Die Muskelkraft spielt eine äusserst wichtige Rolle bei Alltagsaktivitäten wie Treppensteigen, Einkaufen oder Spazierengehen.
Mit zunehmendem Alter und mangelnder körperlicher Betätigung kann es schwieriger werden, die Muskelmasse aufrechtzuerhalten.
Ein Verlust der Muskelmasse kann eine Verlangsamung beim Gehen, ein höheres Sturzrisiko und die Möglichkeit, auf andere Personen angewiesen zu sein, bedeuten.
Kraftübungen bauen Knochen- und Muskelgewebe auf, reduzieren den altersbedingten Muskelschwund, verbessern den Stoffwechsel und helfen, ein angemessenes Körpergewicht und einen angemessenen Blutzuckerspiegel zu halten.
Vorteile für ältere Menschen
- Sie verbessern Ihre Körperhaltung
- Sie eduzieren Ihr Körperfett
- Sie verringern das Sturzrisiko
- Sie werden beweglicher beim Gehen
- Sie verbessern Ihre Reflexe
- Sie können leichter Treppen steigen oder von einem Stuhl aufstehen
UNSERE EMPFEHLUNG
Üben Sie zunächst ohne Gewichte und vermeiden Sie es, anfangs zu schwere Gewichte zu verwenden: Als Richtwert gilt, dass Sie das Gewicht reduzieren müssen, wenn Sie es nicht ohne grössere Probleme 6- bis 8-mal heben können.
Es ist wichtig, die Atmung zu kontrollieren, indem Sie die Luft im Moment der grössten Anstrengung ausatmen und einatmen, wenn der Muskel nicht mehr angespannt ist.
Achten Sie darauf, dass Sie während der Übung ausreichend Flüssigkeit zu sich nehmen, es sei denn, Ihr Arzt hat die Flüssigkeitszufuhr eingeschränkt.
MÖGLICHKEITEN, DAS GEWICHT WÄHREND DER ÜBUNG ZU HALTEN

